Zum Hauptinhalt springen

Peter Schmitt

Mainzer Str. 7 - 55257 Budenheim

Telefon: 06139-96 04 64

E-mail: peter.schmitt(at)gruene-budenheim.de

Mitglied der Grünen Liste seit 1986, die sich dann 2012 zum Ortsverein Budenheim von Bündnis90/Die GRÜNEN wandelte.

Mein Steckenpferd in der Kommunalpolitik ist der Wohnungsbau, weshalb ich auch für meine Fraktion seit Jahren im Aufsichtsrat der Wohnbau bin. Das Areal der Römerstraße (Hochhäuser und Freiflächen) kann ab jetzt neu überplant werden. Eine einmalige Chance, dieses Wohnquartier lebendiger und lebenswerter zu gestalten. Die Bewohner und Anwohner können nach ihren Wünschen und Vorstellungen befragt werden. Kinderspielplatz, Grillplatz und Ruhezonen bieten Möglichkeiten zum Zusammenleben. Ein Quartiersmanagement auf Zeit kann hier wertvolle Hilfe leisten.
Das Rheinufer am Isola-della-Scala-Platz braucht eine gastronomische Aufwertung. Ein Weinprobierstand, wie auf der anderen Rheinseite mit Platz zum Verweilen und als Treffpunkt und Anlaufstelle für Touristen und Budenheimer sollte hier geschaffen werden. Was Walluf kann, kann doch Budenheim erst recht.
Das Dyckerhoff-Gelände am Ortsrand (Richtung Mombach) soll bebaut werden. Das ist eines der letzten Baugebiete, die in Budenheim noch zur Verfügung stehen. Wir brauchen dringend günstigen Wohnraum im Ort. Hier bietet sich eine gestalterische Chance für unsere Gemeinde: Ökologisches, energieneutrales Bauen kann hier umgesetzt werden.