Fachausschüsse
Die Anträge werden in den unterschiedlichen Fachausschüssen vorab beraten, bevor sie im Gemeinderat abgestimmt werden.
Dies sind
- der Bau- und Umweltausschuss (zuständig für Bebauungspläne wie z.B. für den neuen Golfplatz, Bauanträge von Budenheimer Bürgern, Instandhaltung der öffentlichen Gebäude, Nutzung regenerativer Energien in gemeindeeigenen Gebäuden usw.)
- der Hauptausschuss (Finanzen: Haushaltsplan der Gemeinde)
- der Sozial-, Kultur- und Sportausschuss (Angelegenheiten, die gemeindeeigene Sportstätten, Kindergärten, Krippen und Schulkinderbetreuung, Altenwohn- und Pflegeheim, Seniorentreff und Schule betreffen)
- der Schulträgerausschuss (Ausstattung, Etat, Konzeption der Schule)
- der Umlegungsausschuss (Grundstücksumlegungen – tagt sehr selten.)
- der Rechnungsprüfungsausschuss (prüft die Haushaltsführung der Gemeindeverwaltung)
Die Fachausschüsse sind mit Mitgliedern des Gemeinderates und weiteren von den Parteien eingesetzten Vertretern besetzt.
Termine
Gemeinderat, Bau- und Umweltausschuss und Hauptausschuss tagen jeweils etwa acht mal im Jahr, die übrigen Fachausschüsse nach Bedarf zwei bis vier mal.
Die neuen Vertreter in den Ausschüssen wurden im August 2019 gewählt. Änderungen / Neubesetzungen sind möglich, müssen jedoch von den Gremien bestätigt werden.
Sonstige Gremien
Die Fraktionen stellen auch Mitglieder in den sonstigen Gremien:
- im Aufsichtsrat der Wohnungsbau Gesellschaft Budenheim (Sanierungsmaßnahmen, Kassenprüfung, Auftragsvergaben)
- im Verwaltungsrat der Gemeindewerke (Straßenausbaumaßnahmen, Schwimmbadbetrieb, Festlegung von Gebühren usw.)
- im Behindertenbeirat (Erarbeitung von Informationsmaterial, Interessenvertretung)
- in der Verkehrskommission (kritische Verkehrspunkte, sichere Schulwege, Verkehrsberuhigung)
- im Seniorenbeirat (es geht um die besonderen Interessen von Senioren)
- im Zweckverband Lennebergwald (Angelegenheiten die die Bewirtschaftung und Nutzung des Lennebergwaldes betreffen)
Termine
Die öffentlichen Gremien tagen nach Bedarf zwei bis vier Mal im Jahr.
Unsere Vertreter in den Gremien
Mitglied | 1. Vertreter*in | 2. Vertreter*in Stand 11.09.2024
Hauptausschuss (3 Mitglieder)
Jörg Gräf | Kay-Uwe Römer | Dr. Hannes Saas
Nicole Gotthardt-Brauer | Lisa Harlfinger | Kay-Uwe Römer
Klaus Neuhaus | Dr. Hannes Saas | Lisa Harlfinger
Verwaltungsrat (3 Mitglieder)
Magda Dewes | Elke Blänsdorf | Peter Schmitt
Jörg Gräf | Klaus Neuhaus | Kay-Uwe Römer
Nicole Gotthardt-Brauer | Lisa Harlfinger | Dr. Hannes Saas
Bau- und Umweltausschuss (3 Mitglieder)
Kay-Uwe Römer | Nicole Gotthardt-Brauer | Lisa Harlfinger
Elke Blänsdorf | Ruth Wagner-Schmitt | Dr. Sebastian Försch
Dr. Hannes Saas | Jörg Gräf | Klaus Neuhaus
Sozial-, Kultur- und Sportausschuss (3 Mitglieder)
Ruth Wagner-Schmitt | Dr. Sebastian Försch | Lea Wisseler-Alawawdeh
Lisa Harlfinger | Dr. Hannes Saas | Kay-Uwe Römer
Dr. Anne Försch | Daniel Hassa | Wilfried Hundinger
Schulträgerausschuss (2 Mitglieder)
Dr. Anne Försch | Daniel Hassa | Wilfried Hundinger
Kay-Uwe Römer | Lisa Harlfinger | Dr. Hannes Saas
Rechnungsprüfungsausschuss (3 Mitglieder)
Magda Dewes | Andreas Harschneck | Dr. Josef Dechent
Dr. Peter Ruschke | Wilfried Hundinger | Dr. Sebastian Försch
Klaus Neuhaus | Dr. Hannes Saas | Kay-Uwe Römer
Umlegungsausschuss (1 Mitglied)
Klaus Neuhaus | Jörg Gräf
Aufsichtsrat Wohnbau (2 Mitglieder)
Elke Blänsdorf | Uschi Engers
Lisa Harlfinger | Nicole Gotthardt-Brauer
Verkehrskommission (1 Mitglied)
Kay-Uwe Römer | Dr. Josef Dechent | Daniel Hassa
Zweckverband Lennebergwald (2 Mitglieder)
Andreas Harschneck
Wilfried Hundinger
Behindertenbeirat (1 Mitglied)
Dagmar Leu | Dr. Iris Dechent
Seniorenbeirat (1 Mitglied)
Dr. Iris Dechent | Dagmar Leu
unsere Vertreter in den Ausschüssen und Gremien hier zum Download.