Am 9.6.2024 sind Europawahlen

in RLP parallel zu den Kommunalwahlen

Europawahlen sind in den Augen vieler Wahlbürger "nicht so wichtig". Dabei kommt viel gutes, vor allem für die Verbraucher, die wir ja auch alle sind. Z.B. das einheitliche Ladekabel hat es endlich geschafft, das Recht auf Reparatur, die Richtlinie zum Ausbau erneuerbarer Energien, etc.

Kennen Sie Ihre Kandidatin für Europa? Jutta Paulus ist eine sehr bodenständige und erfahrene EU-Politikerin und Ihre Kandidatin. Wir möchten sie ein wenig vorstellen:

Jutta Paulus, Ihre Kandidatin für Europa

Drei Ziele, die ich erreichen möchte:

Klimaziele umsetzen & schützen!
Ausbau der Erneuerbaren, Wärmepumpen und gedämmte Häuser: für Vieles habe ich erfolgreich gekämpft. Doch viele Vorhaben drohen von Konservativen und Rechten abgesägt zu werden. Dabei senkt jedes Solar-modul mehr auf unseren Dächern die Energiekosten und schützt das Klima.

Natur verbinden!
Weil die Natur keine Grenzen kennt, kämpfe ich für ein transnationales Natur-Netz in Europa. Damit schützen und erhalten wir unsere wertvollen Ökosysteme. Denn ein Wald, ein Fluss; ein Luchs, eine Grauammer: Sie kennen keine  Landesgrenzen, sie überwinden sie. So geben wir der biologischen Vielfalt wieder die Chance, sich zu erholen.

Für eine giftfreie Umwelt!
Ich werde dafür kämpfen, dass eine Reform des Chemikalien- und Pestizidrechts  erfolgt. Damit unsere Kinder nicht schon mit Schadstoffen im Körper geboren werden und damit wir nicht immer neue Diskussionen um Glyphosat führen müssen.
Das alles kann ich natürlich nicht allein.

Gemeinsam können wir die #MissionNaturRetten fortsetzen.

Drei Krisen, die uns zum Handeln zwingen

Das Klima fliegt uns um die Ohren!
Extremwetter wie im Ahrtal oder Niedrigwasser durch  Hitze und Dürre sind neue Realitäten - auch in Rheinland-Pfalz.
Jede fünfte Art in Europa ist vom Aussterben bedroht!
Ob Große Hufeisennase, Europäischer Stör oder die Samthummel in Rheinland-Pfalz: Fehlen sie, brechen unsere Ökosysteme zusammen.
Ein endloser Strom aus Plastik!
Mikroplastik, giftige Chemikalien oder Plastikmüll. Allein bei uns im Rhein wurden vor wenigen Jahren rund 300 Tonnen Müll geborgen. Der Müll gerät in die Nahrungskette und damit unsere Körper.

Wie lösen wir diese Krisen und schützen damit unsere Heimat und Lebensgrundlagen?

Drei Gründe, warum ich wieder antrete:

Ich bin Wissenschaftlerin.
Politik muss frei von Hass, aber darf nicht frei von Fakten sein. Als Pharmazeutin ist es mir wichtig, dass wir Politik auf der Basis wissenschaftlicher Fakten gestalten. Gerade in Zeiten von Fake News und Populismus ist es wichtig, sachlich und ehrlich zu diskutieren.

Ich bin Unternehmerin.
Mit zwei Freund*innen habe ich ein Labor für Umweltanalytik und Chemikalienbewertung gegründet und lange als Geschäftsführung und Leitende Qualitätssicherung gearbeitet. Ich weiß, was es bedeutet, Verantwortung für ein ganzes Unternehmen und für Angestellte zu tragen und ineffiziente Bürokratie zu bewältigen. Ich setze praxisnahe Vorgaben in Europa durch.

Ich bin Europäerin aus Rheinland-Pfalz.
Für mich sind Familie, Freund*innen, mein Team und engagierte Mitmenschen aus meiner Heimat Quellen der Zuversicht. Zusammen können wir Europa weiter gestalten und enger zusammenbringen.

Ihre Jutta Paulus