Zum Hauptinhalt springen

Unsere Geschichte

Am 03.05.2012 wurde der neue Ortsverband gegründet - Der Vorstand wurde einstimmig gewählt

Nach 24 Jahren wurde aus der GRÜNEN LISTE der Ortsverband Bündnis 90/GRÜNE - Budenheim

Die Mitglieder der Grünen Liste Budenheim gründen den Ortsverband Budenheim Bündnis 90/ Die Grünen. In Zukunft wird es "keine" Grüne Liste Budenheim mehr geben, aus ihren Mitgliedern setzt sich der neue Ortverband zusammen. Frischer Wind durch neue Impulse im Grünen Netzwerk und  mehr eigenes Engagement in den Verbänden von B’90 / Die Grünen, das versprechen sich die Budenheimer Grünen durch  den Anschluss an die Partei. Mit diesem Schritt rücken sie noch näher an die Organisation und die politischen Inhalte von B’90 / Die Grünen. Sie wollen eine engere Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Kreis- und dem Landesverband. Natürlich konnte Irene Alt, die Grüne Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen in Rheinland-Pfalz, sich dieses Ereignis  nicht entgehen lassen. Wegen ihrer Verbundenheit mit den Budenheimer Grünen – sie gehört zu den Gründungsmitgliedern der GLB – lag es ihr besonders am Herzen, auch bei dieser Gründung dabei zu sein.  Die Anwesenden hörten Ministerin Alt aufmerksam und gespannt zu, die über die Projekte in ihrem Ministerium, über Erreichtes und nicht Erreichtes berichtete. 

Uschi Engers und Jörg Gräf sind Sprecher des Ortsverbands. Kassierer ist Andreas Harschneck, Beisitzer-/innen sind Dagmar Leu,  Peter Ruschke und Gisela Spahlinger.

Die Vorstandsmitglieder freuen sich auf ihr neues Amt und versprechen den Mitgliedern des neuen Ortsverbandes ‚frischen Wind’ und eine offene und  transparente Arbeit. Sie weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Ortsverband nicht nur für Mitglieder offen ist. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen, Grüne Politik mit zu gestalten.

1988: Die Anfänge der Grünen in Budenheim

Am 27.06.1988 haben wir im damaligen Cafe Pansch (zwischenzeitlich Pizzeria Pinocchio) mit ca. zwanzig Personen die Grüne Liste Budenheim gegründet. Wir kannten uns aus verschiedenen Budenheimer Initiativen – der Umweltgruppe, der Friedensinitiative und der Volkszählungsgegner.

Die meisten der Gründungsmitglieder sind bis heute aktiv. Durch die vielen Jahre, die wir politisch miteinander diskutiert, gestritten und immer wieder zusammen gefunden haben, sind stabile freundschaftliche Beziehungen entstanden, die uns manchen Frust leichter ertragen ließen.

Gleich beim ersten Anlauf,  der Kommunalwahl 1989, erhielten wir 16,2% der Stimmen und zogen mit vier Fraktionsmitgliedern in den Budenheimer Gemeinderat ein, wo wir das Durchschnittsalter erheblich senkten und den Frauenanteil signifikant erhöhten. Außerdem stellten wir eine Beigeordnete (Irene Alt).

Mit viel Engagement haben wir zwei Bürgermeisterwahlkämpfe bestritten – 1997 kandidierte Irene Alt, 2005 Ruth Wagner-Schmitt für das Amt der Bürgermeisterin.

Im November 1998 gründete sich „Chlorophyll“, die Jugendgruppe der Grünen Liste – die heute leider nicht mehr exisitiert.

Nach der Landtagswahl 2011 (kurz nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima) zogen die Grünen wieder in den Landtag ein. Irene Alt wurde in die Koaltions-Verhandlungskommission berufen und am Ende war sie, für alle Beteiligten recht überraschend, Ministerin für Jugend, Familien, Frauen und Integration. In Budenheim wurde Klaus Neuhaus an ihrer Stelle zum Fraktionssprecher.

Am 3.5.2012 gründen die Mitglieder der Grünen Liste Budenheim den Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen, der die Arbeit der Grünen Liste nahtlos fortsetzt.

Mit der Kommunalwahl 2014 änderte sich im Gemeinderat nahezu nichts. Die Kräfteverhälnisse waren unverändert. (CDU 12, FDP 2, SPD 6, GRÜNE 4) Die CDU stellte den ersten und dritten Beigeordneten, die FDP den zweiten.

Angesichts des Klimawandels, der dank Greta Thunberg und der weltweiten Fridays-for-FutureBewegung endlich in den Fokus der politischen Diskussion steht, ändert sich auch einiges in Budenheim.

Mit der Kommunalwahl am 26.5.2019 verlor die CDU nach gefühlter Ewigkeit erstmals die Mehrheit im Rat und erlangt nur noch 10 von 24 (-2) Sitzen. Auch die SPD musste 1 Sitz abgeben, da wir mit 27,5% auf 7 Sitze kommen und damit 3 Sitze hinzugewinnen konnten und zweitstärkste Kraft wurden. Wenige Wochen später wäre das Ergebnis wohl noch deutlicher ausgefallen. Denn der YouTuber Rezo erreichte mit seinem eine Woche vor der Wahl veröffentlichten viralen 54-Minuten-Video "Die Zerstörung der CDU" ein Millionenpublikum. (innerhalb von 4 Wochen über 15 Millionen Abrufe). Die Briefwähler hatten jedoch schon vorher gewählt...  

Ergebnisse bei den Wahlen zum Gemeinderat

1989: 16,2% = 4 Sitze (Irene Alt Beigeordnete)
1994: 18,7% = 4 Sitze
1999: 14,7% = 3 Sitze
2004: 13,8% = 3 Sitze
2009: 17,5% = 4 Sitze
2014: 15,9% = 4 Sitze
2019: 27,5% = 7 Sitze (Peter Schmitt Beigeord.)

Die Fraktion 2014-2019

Der Budenheimer Gemeinderat hat 24 Mitglieder aus vier Fraktionen (CDU 12, SPD 6, GRÜNE 4 und FDP 2). Damit blieben nach der Kommunalwahl vom 25.5.2014 die Kräfteverhältnisse unverändert. Außer ein paar Personenwechsel blieb alles beim alten.

Kandidaten 2009