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Beschilderungen in Budenheim...

So manches erinnert an Schildbürgerstreiche

Wer aufmerksam durch den Ort geht oder fährt, egal ob mit Auto oder Rad, wird so manche Beschilderung vorfinden, die widersprüchlich, missverständlich oder unsinnig ist. Wir sammeln diese Fälle und wollen sie via Verkehrskommission korrigieren lassen. 

Beginnen wir mit dem Wiesenweg durch die Gärten. Nach seiner Sanierung ist er als Teil der Radpendlerroute Mainz-Bingen-Mainz merkwürdigerweise mit Tempo 20, einem Einfahrt-Verboten-Schild + Anliegerfrei versehen. Wer in der STVO nachsieht, wird erfahren, dass nach dieser Beschilderung das bloße Durchfahren dieser Strecke, egal mit welchem Vehikel, ob Rad, ob Auto oder Scateboard, ohne ein Anliegen im Streckenabschnitt, mit einer Geldbuße bis zu 50 Euro geahndet werden kann.

Aufgrund der Situation mit den zahlreichen Gartenanliegern, gerade in der warmen Jahreszeit, plädieren wir für die Umwidmung des sanierten Abschnitts zur "Fahrradstraße". Gerne in Zusammenarbeit mit den Mainzern, deren Gemarkung und Zuständigkeit ungefähr auf der halben Strecke bis zur Autobahnbrücke beginnt.

Eine  "Fahrradstraße" priorisiert den Radverkehr vor allen anderen Verkehrsteilnehmern und gestattet Anliegern abseits der Straße zu parken.

Eine Tempo 30 Zone, die nicht endet...

... aber oft ignoriert wird.

Wer vom Bahnhof kommend Richtung Neue Anbindungsbrücke fährt, sieht, dass nach dem Ende der Bebauung eine Tempo 30 Zone beginnt. Dieser Abschnitt ab  "In der Aue" bis zum Beginn des Wiesenwegs, der vom Steinweg abgeht, ist Teil der Radpendlerroute Mainz-Bingen-Mainz. Durch die Sanierungssperrung der alten Anbindungsbrücke in Höhe des Bahnhofs, fließt nun sämtlicher Industrie- und Einwohnerverkehr des nördlich der Bahngleise liegenden Ortsteils – also der Bewohner und der Gewerbe- und Industriebetriebe (u.a. der Chemischen Fabrik) – über diese Strecke, teils, wie zu beobachten ist, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. 

Die Beschilderung wurde zwar um einige Tempo-30-Schilder in beide Richtungen ergänzt, jedoch fehlt an der Kreuzung Parkallee / Mainzer Straße das entsprechende Schild "Tempo-30-Zone-beginnt", (Fahrtrichtung Budenheim über die neue Brücke), als auch ein Schild "Tempo-30-Zone-endet" (Fahrtrichtung Mainz).

Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens auf diesem Abschnitt der Mainzer-Landstraße (und Rad-Pendlerroute) plädieren wir für die Einrichtung von Radstreifen in beiden Richtungen.