1.11.2023: Robert Habeck zu Antisemitismus in Deutschland

Habeck im Video: „Angst“ ist zurück

(Zitat von SWR) Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) stellte das Video am 1. November auf die Plattform X. „Ich möchte mit diesem Video einen Beitrag dazu leisten, sie (die Debatte um Antisemitismus) zu entwirren.“

Anfangs erklärt der Wirtschaftsminister die so oft zitierte Formel, dass die Sicherheit Israels deutsche „Staatsräson“ sei. Dieser Satz dürfe keine „Leerformel“, also eine bloße Redewendung sein. Der Satz sage, dass die Sicherheit Israels für uns als Staat notwendig sei und sich aus unserer Geschichte ergebe. Habeck betont in dem Video, die Gründung Israels nach dem Holocaust sei „das Schutzversprechen an die Jüdinnen und Juden. Und Deutschland ist verpflichtet zu helfen, dass dieses Versprechen erfüllt werden kann.“

Aber genau dieses Versprechen, das Jüdinnen und Juden in Deutschland frei und ohne Angst leben könnten, sei nun in Gefahr. Er berichtet von „schmerzhaften Gesprächen“ mit der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Die Menschen hätten berichtet, „dass Kinder nun Angst hätten, zur Schule und in Sportvereine zu gehen und ihre Religionszugehörigkeit etwa durch das Tragen der Davidstern-Kette zu zeigen.“

► mehr im Video, dass auf X (ehemals Twitter) veröffentlicht wurde