Jan 2024: Klimaschutz ist vor allem lästig!

Die CDU gibt sich ein neues Grundsatzprogramm.

Zitat aus KONTEXT - der Wochenzeitung: Ins schiefe Bild passen die bescheidenen Antworten auf große Fragen, allen voran der Kampf gegen die Erderwärmung. 2007 hatte sich die Partei eine umfangreiche Befassung mit der ökologischen Belastbarkeit geleistet, mit Energieeffizienz und -einsparung und sogar "einem umweltorientierten ordnungspolitischen Rahmen", einer sanften Umschreibung von Ge- oder sogar Verboten. Einsichten, die nicht mehr viel zählen. "Klimaschutz geht nur marktwirtschaftlich", heißt stattdessen eine der unbelegten und im Befehlston daherkommenden Behauptungen. Die Pariser Klimaziele sind nur noch "Richtschnur", der Begriff Ökologie kommt im ganzen Papier (A.d.R.: 71 Seiten) ganze vier Mal vor, obendrein in argumentativ mit keinem Wort unterfütterten Bekenntnissen wie "Ökologie, Ökonomie und Soziales gehören für uns untrennbar zusammen" oder "Ökologie, Ökonomie und Soziales bilden die drei Säulen der Nachhaltigkeit". ► mehr dazu auf Kontext online.

p.s Auch in Budenheim beschränkte sich die CDU auf Worte, als man 2010 auf Ihren Antrag hin beschloss: Budenheim sei bis 2020 energieautark.
2023: Budenheim ist davon weit, sehr weit entfernt... um nicht zu sagen, eines der Schlusslichter in der Republik.