Eine Kippe kann 1000 ltr Wasser verunreinigen

5,6 Billionen Kippen fallen jedes Jahr an!

Ein Gespräch mit einer Bürgerin

Im Nachgang zum Dreck-Weg-Tag 2022 hat sich der Vorstand der Budenheimer GRÜNEN mit der engagierten Bürgerin, Cornelia Frankenbach, getroffen und unterstützt ihr Anliegen:

GRÜNER Vorstand: Liebe Frau Frankenbach, was stört Sie am Budenheimer Straßenbild?
Cornelia Frankenbach: In den vergangenen beiden Jahren scheinen Budenheims Straßen sichtbar sauberer geworden zu sein. Eine Sache fällt mir leider immer wieder auf: Insbesondere Zigarettenkippen werden achtlos auf den Boden geworfen.

GV: Worin liegt die besondere Umweltverschmutzung durch Zigarettenkippen?
Cornelia Frankenbach: Weltweit sind weggeschnippte Zigarettenkippen das häufigste Abfallprodukt und somit ein riesiges Sondermüllproblem. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind es rund 5,6 Billionen Zigaretten pro Jahr. Zwischen 340 und 680.000 Tonnen Kippen verschmutzen demnach unsere Erde.

Ein gigantischer Berg von toxischem Sondermüll für unseren Planeten. Eine einzige weggeschnippte Zigarettenkippe kann dabei bis zu 1000 Liter Wasser mit Nikotin verunreinigen. Für Fische, Vögel und Pflanzen eine Tragödie. So kommt es zu Gen- und Verhaltensänderungen bis hin zum Tod. Damit jedoch nicht genug.

Die Gifte können sich in den Fischen ansammeln und landen so auf unseren Tellern. Zigarettenkippen stellen dabei jedoch nicht nur ein Risiko für die Umwelt dar. Auch Kinder können Vergiftungen durch die herumliegenden Abfälle erleiden. Die Liste der Gründe, warum Zigaretten nicht einfach achtlos weggeworfen werden sollten, ließe sich noch weiterführen.

GV: Habe Sie eine Idee, wie wir mit dem Problem umgehen könnten?
Cornelia Frankenbach: Zunächst müssen wir die Bürgerinnen und Bürger dafür sensibilisieren, welchen Schaden die Zigarettenkippen verursachen können.

Dabei könnte es so einfach sein, Budenheim "kippenrein" werden zu lassen.

An dieser Stelle möchte ich mich einer möglichen Lösung zuwenden. Durch die Verwendung eines Taschenaschenbechers ist es jederzeit möglich, die Zigarettenkippen ordnungsgemäß zu entsorgen. Danach verschwindet der Aschenbecher einfach in Hosen-, Jacken- oder Handtasche und kann an einem Mülleimer entleert werden. Die kleinen praktischen Taschenaschenbecher sind in vielfältigen Varianten erhältlich und lassen sich dabei ganz einfach und kostengünstig online bestellen.

GV: Was ist Ihr Wunsch bezüglich dieses Themas in Budenheim:

Cornelia Frankenbach: Budenheim wird "kippenrein"! Ich würde mich sehr freuen, wenn die Menschen zum einen achtsamer werden und die Verkaufsstellen von Zigaretten in Budenheim auch günstige Taschenaschenbecher mit in ihr Sortiment mit aufnehmen würden.

Das Interview führte Lisa Marie Harlfinger

Dreck Weg Tag

ab 2022 gemeinsame Aktion aller Ratsfraktionen

einmal jährlich sollte er stattfinden... 2019 haben wir das zuletzt gemacht, dann kam Corona und erst 2022 sollte er wieder stattfinden, diesmal als gemeinsame Aktion aller Ratsfraktionen. Deshalb finden man Näheres dazu nunmehr hier:

► dreck-weg-tag-budenheim.de