Zum Hauptinhalt springen

Sommertour auf der Radpendlerroute: Kurze Verschnaufpause

So schreibt Tabea Rößner auf facebook: Meine #Sommertour2020 führte mich in den benachbarten Landkreis Mainz-Bingen, wo ich mit den Grünen vor Ort die neue Radroute für Pendler von Bingen nach Mainz getestet habe. Es ist schon irritierend, wenn der Radweg an den Ortsgrenzen plötzlich aufhört und man sich den Weg durch die Stadt suchen muss. Einige Gefahrenstellen haben wir identifiziert, beispielsweise wo der Weg die Landesstraße kurz vor Heidesheim kreuzt oder Straßen quert, die nicht gut einsehbar sind. Die Beschilderung ist auch noch nicht durchgehend erfolgt. Es gibt also noch einigen Nachbesserungsbedarf.

Danke für das herzliche Willkommen an die Grünen in Ingelheim, Heidesheim und Budenheim! Das war ein toller Empfang mit engagierten Menschen und guten Gesprächen! Und wir haben schon einige Ideen für den Wahlkampf im nächsten Jahr entwickelt. Darauf freue ich mich schon!

Tabea Rößner (MdB) besucht Budenheim

Auf ihrer #Sommertour besucht Tabea Rößner auch Budenheim. Sie ist in Begleitung von Andrea Müller-Bohn aus Ingelheim, welche sich aktuell als Mitglied des Kreistags Mainz-Bingen für die Landesliste der B90/Grünen zur Bundestagswahl 2021 bewirbt.

Um ca. 15 Uhr radelt der kleine Tross in Ingelheim los und wird gegen 17 Uhr am Isola-della-Scala-Platz erwartet.

Man radelt auf der Radpendlerroute Bingen-Mainz, die zwischen Ingelheim und Heidesheim vorbildlich erneuert wurde, jedoch dann kurz vor Heidesheim quasi im Nirvana endet. Nach Rast in Budenheim geht es entlang der geplanten Streckenführung nach Mainz auch durch das Mombacher Unterfeld.

Hier ist sicher noch viel Luft nach oben, denn weder die Streckenführung um Heidesheim herum, noch der Zustand der teilweise noch in Planung und weit von der Realisation befindlichen Route ist als "Radpendlerstraße" geeignet.

Radpendler sind ein gewichtiger Teil der dringend benötigten Verkehrswende, nicht nur um die Innenstädte zu entlasten. Naturgemäß haben diese auf dem Weg zur Arbeit ein gesteigertes Interesse, möglichst störungsfrei und auf direkten Weg, unnötige Steigungen vermeidend, ans Ziel zu gelangen. Z.B. sind die meisten Ampelkreuzungen, die im Status Quo dem Autoverkehr Vorrang gewähren, (also immer auf Rot stehen, wenn RadlerIn ankommt) ein Hindernis. Verschwenkungen über vorhandene Feldwege stellen jedoch ebenso zeitfressende Umwege dar, die je nach Jahreszeit auch schon mal kaum befahrbar sind. (...weil dort im Winter weder gestreut noch geräumt wird oder zur Sommerzeit, z.B. in Gartenkolonien Schläuche den Weg kreuzen, Kinder spielen oder Autos geparkt werden.)

All diese Mängel werden bei der Tour in Augenschein genommen und so wieder auf die politische Agenda gehoben um das Projekt voranzutreiben und optimale Bedingungen für Radpendler zu schaffen.

Das ist ganz im Sinne von uns Budenheimer Grünen...

Andrea Müller-Bohn

Andrea Müller Bohn sitzt für die B90/Grünen im Kreistag Mainz-Bingen. Sie war lange Jahre im Vorstand des Kreisverbands. Nun bewirbt sie sich für die Landesliste der Grünen zur Bundestagswahl 2021.