Zum Hauptinhalt springen

Klaus Neuhaus

Ein Gütersloher in Budenheim...
Geboren und aufgewachsen in Ostwestfalens Wirtschaftszentrum (Bertelsmann, Miele) kam ich 1987 nach Mainz. Seit 2003, also schon über 20 Jahre wohne und arbeite ich in meiner Wahlheimat Budenheim und fast dreiviertel dieser Zeit bin ich Ratsmitglied und seit 2011 Sprecher unserer Fraktion.

Beruflich startete ich als Dipl.-Ing. (FH) für Produktions- und Fertigungstechnik in der holzverarbeitenden Industrie. Nach 3 Jahren als Betriebsleiter in einem Möbel-Fertigteilewerk, wechselte ich mit meinem Umzug nach Mainz auch die Branche. Seit 1996 bin ich mit einer Web & Werbeagentur selbstständig und bediene Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum.

2024: Eine Runde drehe ich noch...

Nach 15 Jahren noch eine vierte Wahlperiode, also noch einmal 5 Jahre im Budenheimer Rat dabei zu sein, ist für mich eine vielschichtige Entscheidung. 2009 als Neuling im Rat war ich froh, "alte Hasen und Häsinnen" an der Seite zu wissen. Nun kommt die Aufgabe des "alten Hasen" auf mich zu, diese zu übernehmen und unserer Arbeit somit Kontinuität zu gewähren, ist mein Antrieb, nochmals zu kandidieren.

Zu siebt waren wir zuletzt die zweitstärkste Fraktion und 2019 waren einige von uns überrascht, in den Rat gewählt zu werden, war man doch bei GRÜNS an drei oder vier Ratsplätze in der Vergangenheit gewöhnt. Nach langen Jahren der Abstinenz stellten wir mit ► Peter Schmitt sogar eine Beigeordneten.

Noch während der Coronajahre waren wir nicht sicher, wie wir für 2024 eine Liste aufstellen können, wünschten sich doch "die Alten", nach teilweise 30 Jahren Ratszugehörigkeit nichts sehnlicher, als junge Nachfolger. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns über den regen Zulauf und motivierte Neumitglieder der jüngeren Zeit hat stellen fest, dass sich ► unsere aktuelle Liste deutlich verjüngt hat und die "Alten" endlich Platz machen können. So soll es sein.

Die Budenheimer GRÜNEN sind Menschen, nicht nur mit langjähriger Erfahrung und der daraus resultierenden notwendigen Gelassenheit. Sie engagieren sich vielfältig im sozialen Miteinander der Kulturen, haben das e-Carsharing realisiert, die Bürgerenergie gegründet, betreiben seit vielen Jahren den Gemeinschaftsgarten, unterstützen den FAIRteiler-Schrank und so weiter und so weiter und das alles Abseits der politischen Ratsarbeit. Die, angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Rat, auch schon mal recht ernüchternd sein kann, wie wir am Beispiel ► "Dyckerhoffgelände samt Bodenaufbereitungsanlage" erleben mussten.  

Gute Ideen und Anregungen zum Wohle Budenheims auf die "Schiene" setzen, ist unser gemeinsamer Antrieb. Von der Mobilitäts- bis zur Energiewende von Klimaschutz bis zu Schutzmassnahmen vor kommenden Unwetterereignissen, von sozialem Mietwohnungsbau bis zur Gestaltung des Isola-della-Scala-Platzes. Die Liste unserer Themen ist lang und bietet für so ziemlich jeden (politisch) engagierten Menschen Felder, in denen er sich sinnvoll betätigen kann. 

Bei den Budenheimer GRÜNEN sind Menschen zusammen gekommen, unter denen man sich schnell recht wohl fühlt. Das war schon 2008 so, als ich dazu kam und das ist auch heute noch so.

Umweltthemen verfolgte ich schon immer mit besonderer Aufmerksamkeit. Dass der Klimawandel und der ungebremste Ressourcenverbrauch zu spät in den Focus der politisch Handelnden kam und dort – trotz ewiger Warnungen aus wissenschaftlichen Kreisen – immer noch lange verharmlost und in seiner Bedrohung für die Menschen verkannt wurde (siehe z.B. Kohlekraftwerk Mainz), war für mich der Anlass, hier einzusteigen, denn nur durch die Vorgaben aus der Politik kann sich etwas ändern. Ob ich dazu beitragen kann, weiß ich nicht, ich werde jedoch alles daran setzen.

Über den Budenheimer Tellerrand hinaus informiere ich mich in diversen Medien über das Zeitgeschehen. Von lobbygesteuerter Politik über ungebremstem Ressourcenverbrauch bis zum Klimawandel, die technischen Auswege haben mich auch als Ingenieur immer interessiert. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten dem drohenden Klima-Szenario entgegenzuwirken, ohne dabei auf „alles“ verzichten zu müssen, nur die Mühlen der Erkenntnis mahlen zu langsam und Überzeugungsarbeit zu leisten ist mein Weg der Wahl und der Grund, warum ich politisch aktiv bin.

Ich unterstütze die NGOs Greenpeace, Campact, Lobbycontrol und Foodwatch. Was ich gerne weiterempfehle.

E-Mail: klaus.neuhaus(at)gruene-budenheim.de

► zurück zur Startseite Kommunalwahl 2024

Kommunalwahl 2024

„Eine „Runde“ drehe ich noch. Auch für Budenheims Energiewende, denn Erneuerbare Energien sind nicht nur die preisgünstigsten. Sie schützen Natur- und Klima – und sie machen uns unabhängiger von Autokraten.“

Aktive Mitglieder des OV
... in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens