Jörg Gräf

Nach einer etwas kürzeren Mitwirkungsfrist bei der Grünen Liste Budenheim (GLB) wurde am 03.05.2012 der Ortsverband Budenheim Bündnis90/Die Grünen (OV) gegründet.

Als Gründungsmitglied ist es weiterhin mein persönliches Anliegen, „grüne Ziele“ wie Umweltschutz, Integration von Migrant:innen und Menschen mit Einschränkungen sowie soziale Verantwortung für Mitmenschen in Budenheim (um nur einige zu benennen) zu realisieren, sowie durch eine aktive Mitarbeit dafür Sorge tragen zu können, eine grüne Basis in Budenheim zu repräsentieren.

Die Mitarbeit erlebe ich als sehr positiv, insbesondere auch dadurch, dass sich die Zahl der mitwirkenden Personen sowohl quantitativ als auch qualitativ erhöht hat, was sich durch die unterschiedlichen Interessen der Mitglieder begründet.

Auch wenn der Ortsverband nicht die Mitgliederzahl anderer Parteienvereinigungen erreicht, so ist doch die Vielzahl der Aktivitäten (auch die unterschiedlichen Angebote durch die GLB als auch jetzt durch den OV) hervorzuheben.

Ich bin mit Freude dabei, weil ich die positiven Erfahrungen nicht missen möchte und würde mich auch persönlich freuen, weitere Mitstreiter in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

E-mail: joerg.graef(at)gruene-budenheim.de

► zurück zur Startseite Kommunalwahl 2024

Jörg Gräf verlässt nach 20 Jahren die Gemeindewerke

Als der Budenheimer Jörg Gräf im Februar 2002 bei den Gemeindewerken anheuerte, hieß der Bürgermeister, kraft Mandat Vorsitzender des damaligen Werkausschusses, noch Rainer Becker. Unter dem damaligen Werkleiter Gerwin Bell (ab 07/2003 Lothar Butzbach) kümmerte sich der studierte Dipl.- Betriebswirt Gräf u.a. um die Organisation des Rechnungs- und Abrechnungswesens und um die immer komplexer werdende Erstellung der zahlreichen Bilanzen, die der Gesetzgeber alljährlich von einem Eigenbetrieb bzw. einer Anstalt des öffentlichen Rechts einfordert. Gräf war auch im Zeitraum 2005-2006 wesentlich am Umwandlungsprozess der Gemeindewerke von einem Eigenbetrieb zu einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) eingebunden. Die Umwandlung ist mit Wirkung zum 01.01.2007 dann vollzogen worden.

Die Werke waren in all den Jahren, trotz immenser Kosten und Querfinanzierung des Hallenbads wirtschaftlich sehr erfolgreich. Über 80 Prozent der Budenheimer Haushalte sind im freien Wettbewerb der Anbieter den Gemeindewerken "elektrisch" treu geblieben. Kunden der Gemeindewerke beziehen ausschließlich bilanziell Naturstrom und dies bis zuletzt, dank vorrausschauender und langjähriger Lieferverträge zu stabilen und im Vergleich recht günstigen Konditionen. (zuletzt 27,50 ct/kWh brutto für Altverträge, abzgl. EEG Umlage ab 1.7.2022)

2018, mit Ausscheiden des langjährigen Vorstands Lothar Butzbach wurde beschlossen, künftig einen technischen und einen kaufmännischen Vorstand zu bestellen. Letzterer wurde Jörg Gräf, der mit seinem technischen Kollegen Markus Grieser fortan die Geschicke der GW lenkte. Gräf wurde zum Vorstandsprecher berufen.

In den wenigen 4 Jahren seither, davon über 2 Jahre unter Corona, forcierte Gräf den Blick nach vorn und begleitete mehrere Großprojekte, u.a.

• die Sanierung des in die Jahre gekommenen Hallenbads (Eröffnung 1978, Sanierungsbeginn Frühjahr 2019), auf das die Budenheimer mit recht Stolz sein können. Vor der Beckensanierung wurden in einem ersten Schritt bereits die Klimaanlagen erneuert, was zu deutlichen Energieeinsparungen führte.
  • Erste Ladestationen für Elektrofahrzeuge wurden unter seiner Ägide am Rathaus, an den Gemeindewerken und an der Budenheimer Volksbank errichtet. Mittlerweile sind insgesamt 5 weitere Ladestationen hinzugekommen. Das System wurde im "Ladenetz.de" integriert.
  • Die Erweiterung, Sanierung und Modernisierung des Dienstgebäudes in der Unteren Stefanstraße auf KfW-Standard 70 folgten unmittelbar.
  • In Zusammenarbeit mit der Bürgergenossenschaft Urstrom aus Mainz wurde das von den Gemeindewerken erworbene e-Dienstfahrzeug das erste Carsharing-Mobil in Budenheim.
  • 2021 nahm, ebenfalls auf Gräfs Initiative, der Klimaschutzmanager Daniel Zabicki seine Arbeit unter dem Dach der Gemeindewerke auf.
  • Sein jüngstes Projekt, dass Gräf mit Hinblick auf die notwendige Energiewende mit besonderem Herzblut vorantrieb, war die erfolgreiche Gründung der Budenheimer Energiegenossenschaft. Energie in Bürgerhand.

Dass er nun die Werke verlässt ist, schon wegen seines immensen Sachverstands, nicht nur in unseren Augen ein herber Verlust für Budenheim. Eine Reihe von Unstimmigkeiten zwischen Bürgermeister Hinz und Gräf haben ihn zu diesem Schritt bewogen.

Die Belegschaft der Gemeindewerke (und auch einige Mitarbeiter aus dem Rathaus) verabschiedeten Gräf am 11.8., seinem letzten Arbeitstag, in einer emotionalen kleinen Feier mit viel Wehmut.

Wir danken Jörg Gräf für sein überdurchschnittliches Engagement im Dienste Budenheims und seiner Bürger*innen und wünschen ihm persönlich alles Gute für seine berufliche Laufbahn. Politisch wird er sich weiter bei den Budenheimer GRÜNEN einbringen.

Kommunalwahl 2024

„Ich setze mich für die Entwicklung eines Nahwärmeangebots und den Erhalt und Neubau von Erzeugungsanlagen für regenerative Energien in Budenheim ein. Dies rechnet sich in mehrfacher Hinsicht.“

Aktive Mitglieder des OV
... in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens