Gisela Spahlinger

Gisela Spahlinger, geboren am 1.11.1935, verstarb in der Nacht vom 18. auf den 19.4.2020.

Seit 1986 lebte Gisela Spahlinger mit ihrem Mann in Budenheim. Davor ist sie berufsbedingt sehr oft umgezogen. Sie fühlten sich in Budenheim, mit der schönen Natur rundum und einem Freundeskreis sehr wohl. Sehr bald lernte sie die Mitglieder der Grünen Liste kennen. Die Möglichkeiten mit fantasievollen jungen Menschen, die freundschaftlich und humorvoll miteinander umgingen, gefielen ihr. Durch ihre vielen Ortswechsel hatte sie zuvor nie die Gelegenheit sich politisch zu engagieren. So trat sie der Grünen Liste bei. Die Mitarbeit bei der Grünen Liste war für sie spannend und machte ihr großem Spaß.

Verleihung der Budenheimer Bronzeplastik an Gisela Spahlinger

Frau Ruth Wagner Schmitt, Fraktionsvorsitzende der GLB, gratuliert Frau Gisela Spahlinger zur Verleihung der „Budenheimer Bronzeplastik“, mit der die Gemeinde Budenheim Bürger ehrt, die sich in besonderem Maß um die Belange Budenheims verdient gemacht haben. Frau Spahlinger, Mitglied der Grünen Liste Budenheim, hat sich seit Bestehen der Lokalen Agenda in der Sparte Natur und Umwelt eingesetzt. Besonders hat sie sich für die „Budenheimer“ Störche engagiert. Sie hat bei der Gestaltung des Rheinerlebnispfades mitgewirkt und die Zeichnungen auf den Schautafeln angefertigt. Des Weiteren arbeitet sie im Generationsnetzwerk NABU mit. Darüber hinaus ist sie für den Kreis im Seniorenbeirat.
Frau Spahlinger ist freischaffende Künstlerin und hat ihr Talent schon oft für die Belange des Naturschutzes eingesetzt, so z.B. bei der Illustrierung des Bilderbuches für Kinder „Der einsame Laubfrosch“. Als es um die Neugestaltung des Budenbergparkplatzes ging, hat sie ein wunderbares Modell gebaut, das leider nicht in die Realität umgesetzt wurde nun vermutlich in irgendeiner Schublade im Rathaus schlummert. Die Grüne Liste Budenheim freut sich über die Auszeichnung ihres Mitglieds und gratuliert ihr ganz herzlich dazu.

23.4.2004: Eröffnung des Rheinauenlehrpfads

Ein Prost auf die Eröffnung des Rheinauenlehrpfads, zu dem Gisela Spahlinger die originelle Gestaltung der Lehrtafeln beisteuerte.

Gisela Spahlinger, die begnadete Naturmalerin

Gisela Spahlinger zeichnete in beachtlicher Präzision, mit Vorliebe Naturmotive, wie diesen Schwarzmilan, der noch heute auf der Webseite des NABU-Rheinhessen zu finden ist.

Gisela Spahlinger, Kostüm - und Bühnenbildnerin

"Die Familie Hesselbach", eine Familienserie des Hessischen Rundfunks, startete im Januar 1960. In 41 Folgen spielte Joachim Engel-Denis mit. Er lebte zuletzt mit seiner vierten Ehefrau, der Kostüm- und Bühnenbildnerin Gisela Spahlinger, in Mainz-Budenheim.
Am 29. Januar 2013 starb Engel-Denis im Alter von 79 Jahren an Herzversagen im Mainzer "Vincenz-Krankenhaus".

Aktive Mitglieder des OV
... in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens