Dreck-Weg-Tag war ein voller Erfolg

In 3 Stunden nahezu 2 to Müll aus der Botanik entfernt...

Als dieses Bild gegen 10 Uhr morgens zum Auftakt der Dreck-Weg-Aktion entstand, waren schon 35 Teilnehmer da, noch etliche fanden sich kurze Zeit später ein und man ging in sechs Gruppen zu Werke. Jede Gruppe ging eine bestimmte Route ab, z.B.

• vor und hinter dem ersten Hochwasserdamm Richtung Heidenfahrt bis Höhe Pumpstation,
  • am Rheinufer Richtung Mainz bis zum Kreuzerhof,
  • die Mainzer Str. vom Bahnhof bis zum Kreuzerhof,
  • die Mainzer Landstraße ab Rewe bis zur Parkallee,
  • die Wiesmorer-Str. bis zum Entsorgungszentrum,
  • die Bingerstraße vom Ortsausgang bis zum Reiterhof...

Die fleißigen Müllsammler füllten fast 100(!) Müllsäcke, vornehmlich mit Plastikfaschen, Folien, Verpackungsmaterial. Zudem fand man neben mehreren hundert Glasflaschen aller Kaliber zahlreiche Großteile, angefangen von Elektrogeräten wie Waschmaschine, Kaffeemaschine, Fliesenschneidemaschine, Mikrowelle über Karosserieteilen, Autoreifen, ganze Autoräder, verrottete Schläuche, Autositze, Vogelkäfige, Röhrenfernseher und hunderte von Flaschen aus den Straßenrändern und Untergehölzen in Straßennähe. Am schlimmsten jedoch waren teils undichte Plastikkanister mit Altöl, Farb- und Chemieresten. Die Container auf dem Gelände der Gemeindewerke waren am Ende überfüllt, geschätzte 2 Tonnen Müll kamen zusammen.

Am Ende kehrte man zur Stärkung bei Pizza Lorenzo oder beim Kanu-Club am Isola-Della-Scala Platz ein, wo man für die Teilnehmer gekocht hatte. Der LKW der Schlosserei Vornwald fuhr dreimal vollgeladen zum Abladen und am Sonntag sammelte man noch vergessene Säcke am Straßenrand ein. Die Gemeindewerke unterstützten die Aktion mit Greifzangen, Handschuhen und Müllbeuteln sowie der Entsorgung des gesammelten Mülls. Die Teilnehmer waren allesamt zufrieden mit dem Arbeitsergebnis, auch wenn man immer wieder erstaunt war, was die Mitmenschen so an Dreck einfach in der Natur entsorgen.

Den Unterstützern und Helfern sei hiermit herzlich für ihr Engagement gedankt.

Fazit: Das wird nicht der letzte Dreck-Weg-Tag sein. Im nächsten Frühjahr trommeln wir wieder Helfer*innen zum Budenheimer Frühjahrsputz zusammen.

Am 14. September 2019 ist Budenheim bei der internationalen "RhineCleanUp" Aktion dabei, zu der wir schon jetzt herzlich einladen.

Fotos von Klaus Neuhaus

Dreck-Weg-Tag am 30.3.2019

wie schon in den Vorjahren - auch in 2019

Je früher umso besser, denn solange das Grün noch nicht dicht ist, ist Müll besser sichtbar und leichter zu bergen. Auch werden brütende Vögel nicht gestört... Jede helfende Hand ist willkommen, Handschuhe, Greifzangen, Müllsäcke werden von den Gemeindewerken gestellt. Im Anschluß kehren wir zur Stärkung ein.

Die Fa. Metallbau Vornwald stellt ein Transportfahrzeug zur Verfügung.

Herzlichen Dank