Zum Hauptinhalt springen

Ergebnisse der Kommunalwahl für Budenheim

27,5 % sind ein tolles Ergebnis für die GRÜNEN, die als einzige politische Kraft in Budenheim dazugewonnen hat. Doch was ändert sich nun im Rat? CDU und FDP kommen auf 12 Sitze, SPD und GRÜNE ebenso. Mit der Bürgermeisterstimme, die immer dann eingreift wenn Abstimmungen unentschieden ausgehen, hat die alte Koalition aus CDU und FDP die Mehrheit knapp behauptet.

Dabei sah es mitten in der Auszählung noch anders aus. Die Kummulierer und Panaschierer aus den Briefwahlbezirken, inzwischen sind es zwei mit zusammen rd 1800 Briefwählern, haben CDU und FDP dieses Ergebnis gerettet. Bis dahin waren die GRÜNEN in 3 von 5 Wahlkreisen stärkste Kraft vor der CDU.

Nun gab es Gedankenspiele, man könnte eine Ampelkoalition versuchen und der CDU mal die Rolle der Opposition zuschieben. Sollen wir uns wirklich auf diese Machtspielchen einlassen? Es geht doch um die Sache, um Budenheim und nicht um's Gewinnen qua betonierter Mehrheiten.

Man wird sehen, wie sich die Protagonisten aufeinander zu bewegen. In diesem Sinne: An die Arbeit, und da wir alle ehrenamtlich unterwegs sind, auch zurück an die Arbeit, die wir in den letzten Wochen oft vernachlässigt haben, die zum eigenen Broterwerb. Das sollte niemand  vergessen.

 

Sitzverteilung

Gemeinderatswahlen / Kommunalwahlen 2019

am 26.05.2019

Sie wählen an diesem Tag sowohl den neuen Gemeinderat als auch den Kreistag und Ihren Abgeordneten für das Europaparlament.

Informationen zu unseren Kandidaten für Europa gibt es hier.

Gewählt wurden:

Ihre Kandidaten für den Gemeinderat

Unsere Kommunalwahl-Broschüre 2019

hier geht's zu unserer aktuellen Kommunalwahlbroschüre, die wir bald auch in alle Haushalte Budenheims verteilen werden.